Hundevermittlung 2024

 

 

Jadoo (sprich:Dschaduh)

 Schönes Wetter, Sonntagsspaziergang oder Strandspaziergang in den Ferien und sehnsüchtige Blicke der Single-Hundehalter auf die tobenden, glücklichen Hunderudel. Eine große Harmonie in den tobenden Hundegruppen, glückliche Augen bei Mensch und Tier.

 

Aber die meisten von uns wissen, dass die Führung eines Hunderudels etlicher Voraussetzungen bedarf.

Es sind ein geräumiges Umfeld mit einem hohen, unüberwindbaren Zaun, es ist Zeit und häufige Anwesenheit von Seiten der Hundehalter erforderlich. Die wichtigste Anforderung bei einem wild zusammen gewürfelten und nicht natürlich gewachsenem Rudel aber ist eine klare und autoritäre Führung der einzelnen Tiere. Die Hunde müssen gut strukturiert und eindeutig für sie „lesbar“ geführt werden.

 

Trotz idealer Bedingungen kann es zu Unstimmigkeiten innerhalb des Rudels unter den Hunden, im schlimmsten Fall zu Kämpfen kommen.

Dann sind die Hundehalter in einer entsetzlichen Situation: bei einem großen Anwesen mit Nebengebäuden kann man zukünftig zwei voneinander getrennte Hunderudel führen, um diese entweder mit viel Geduld und vorhandener Erfahrung langsam wieder aneinander zu gewöhnen oder man arbeitet mit hervorragenden Trainern.

 

Nur: was tun in der dieser Situation in einer üblichen Wohnhaus-Atmosphäre? Bei zu kleinem Grundstück für zwei getrennte Gruppen, bei zu wenigen voneinander entfernten Räumen im Wohnbereich und bei nicht vorhandenen Nebengebäuden?

So schwer es ist und dem Hundehalter einen enormen Herzschmerz verursacht: man muss sich von einem oder zweien der Hunde trennen und ihnen ein neues, wunderbares, vor allen Dingen stressfreies Zuhause suchen.
Ein Zuhause, in dem maximal ein weiterer, sehr verträglicher Hund wohnt und dem abgegebenen Tier gut über den anfänglichen Trennungsschmerz hinweg hilft.  

 Und aus genau diesem Grunde möchte ich Ihnen heute den graziösen, temperamentvollen und liebenswürdigen Jungrüden JADOO vorstellen.

Die Geschwister Jadoo und Mala wie auch die Elterntiere waren der jetzigen Halterin vom Wurftag an bekannt und die Hunde haben sie im weit entfernten Ausland auf Schritt und Tritt begleitet.

 

Als die Frau nach langem Aufenthalt das Land verließ und nach Deutschland zurück kehrte, wurde dafür Sorge getragen, dass die Tiere sich nicht weiter vermehren und ebenso über genügend Futter und alle weiteren Annehmlichkeiten verfügen konnten.

Bis zu dem Tag, als fremde Menschen vor Ort eine Bedrohung für die Hunde darstellten.  In einer langwierigen und sehr gut geplanten Aktion wurden die jungen Geschwister aus der Gefahrenzone gerettet und nach Deutschland geflogen.

Und so entstand im Haus der engagierten Retterin ein zusammengewürfeltes Rudel, in dem die alten Mitglieder nicht erfreut sind, in ihre harmonische Gemeinschaft das  fest verschworene Geschwisterpaar Jadoo und Mala vor die Nase gesetzt bekommen zu haben.

Es kam zu Auseinandersetzungen und der Alltag gestaltet sich für alle Mitbewohner – ob Hund oder Mensch – sehr anstrengend.

Um Ruhe in die Wohngemeinschaft zu bringen, wird der schöne fragile JADOO nun vermittelt werden.

 

Ist seine Schwester alleine mit den anderen Hunden zusammen, fehlt ihr die sichere Unterstützung durch ihn im Rücken und sie akzeptiert die erfahrenen und älteren ranghöheren Hunde.

Was wir nun für Jadoo suchen, ist ein in jedem Fall ländliches Umfeld bei Menschen, die eine Vorliebe für schlanke, windhundartige Rassen haben. Ein hundesicher eingezäuntes Grundstück ist erforderlich, ebenso das Wissen, dass diese Rassen in den seltensten Fällen ohne Schleppleine frei laufen können (und dürfen).

 

Jadoo ist ein einjähriger, gesunder, kastrierter Rüde, der entwurmt, geimpft und gechippt ist. Er ist ein „Indian Pariah Dog“, ein indischer Paria-Hund.

Wikipedia sagt über diese Rasse, dass Archäologische Funde darauf hindeuten, dass diese Hunderasse vor etwa 4500 Jahren existierte. Ausgrabungen in der Mohenjo-Daro-Stätte, die in der Region Sindh in Pakistan (Zivilisation des Indus-Tals) gefunden wurden, ergaben einen indischen Pariah-Hundeschädel aus dem Jahr 2500 v. Chr. Außerdem gibt es verschiedene Höhlenmalereien auf dem indischen Subkontinent, die darauf hindeuten, dass Pariah-Hunde eine der ältesten Hunderassen der Welt sein sollen.

Pariah-Hunde sind sehr aufmerksam und sozial. Sie werden als Wachhunde und Polizeihunde verwendet, sie sind territorial und defensiv.  Diese hochintelligenten und leicht zu trainierenden Hunde sind bei guter Sozialisation perfekte Familienhunde. Der Tierarzt Premlata Choudhary wundert sich sehr darüber, dass bevorzugt westliche Moderassen in Indien gekauft werden, obwohl die Pariah-Hunde viel intelligenter und gesünder als die überzüchteten Rassen sind.

Da Inzucht oder durch schlechte Zucht vermehrte Gene fehlen, gibt es keine Gelenk-Dysplasien und andere, bei uns häufig vorkommende Hundekrankheiten.

(Original-Bilder der Rasse unter https://www.wikiwand.com/en/Indian_pariah_dog )

 Jadoo ist ungefähr 60 cm groß und wiegt 20 kg.

Er ist gut sozialisiert, lebt unkompliziert im Haus, ist ans Autofahren gewöhnt und könnte bei sicherem Lenker gut ans Laufen neben dem Fahrrad gewöhnt werden.

 

Sollten Sie eine Vorliebe für rassige windhundartige Hunde hegen und die von uns gewünschten Voraussetzungen mitbringen, würden wir uns sehr über Ihre Kontakt-Aufnahme freuen.

Bitte entweder unter info@hundshuus.de oder unter Tel. 01523 1815 077

 

 

+ zum Seitenanfang

+ zum nächsten Hund

                    + Startseite Hundshuusus